Die Schiedsstelle der Stadt Schalkau ist im Moment frei.


"Schlichten statt Richten"

Es gibt ein Thüringer Schiedsstellengesetz. (ThürSchStG)
Danach richtet sich die Schiedsstelle.(Df-ThürSchStG)

Die Schiedsstelle von Schalkau wird für alle Einwohner da sein.
Die Amtsdauer einer Schiedsperson ist 5 Jahre.
Ihre Aufgabe ist es, Probleme ohne Gericht zu lösen.
Das Schiedsamt ist ehrenamtlich.
Bei vielen Problemen kann die Schiedsstelle helfen.
Es kann dabei um Geldsachen gehen.
Wenn Sie jemand beleidigt oder verletzt.
Bei manchen Problemen muss man erst zur Schiedsstelle.
Danach kann man zum Gericht.
Eine Schlichtung ist es, wenn beide nachgeben.
Es gibt auch Probleme, die nicht für der Schiedsstelle sind.
Das kann Ihnen dann die Schiedsstelle sagen.
Die Schiedsstelle lässt die Leute miteinander reden.
Das hilft oft schon ein Problem zu lösen.
Für die Beratung gibt es einen Raum im Rathaus.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.