Regionales Heimatmuseum Schalkau
96528 Schalkau, Rödentaler Str. 12
Tel. 036766-2910 Fax 036766-29126
Leider ist das Museum im Moment wegen Bauarbeiten geschlossen.
Eintrittspreise:
- 2,00 € für Erwachsene
- 1,00 € für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre
- 1,50 € für Inhaber einer Thüringer Wald Card
- 5,00 € für Führungen zusätzlich
- Die Führung von Schulklassen kostet nichts.
- Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
Das Museums ist in einem alten Haus von Schalkau.
Hier war früher einmal das Amtsgericht.
Das Haus steht unter Denkmalschutz.
Hier kann man viel über die Geschichte von Schalkau lernen.
Auch über die Schaumburg findet man hier einiges.
Man kriegt einen Einblick in die Entstehung unserer Heimat.
Es gibt Fundstücke von der Schaumburg, eine Bauernstube, Trachten (alte Kleidung) oder altes Spielzeug.
In Schalkau gab es früher mal eine Fachschule für Kunst.
Schöne Holzschnitzereien, Figuren und Zeichnungen aus der Schule sieht man hier.