Katzberg liegt unterhalb von der Schaumburg.
Oberhalb vom Dorf gibt es den Grieß und den Stiefvater (zwei Berge) und den Sommerberg.
Von dort oben kann man schön den Thüringer Wald sehen.
Unten im Tal sieht man das Dorf Katzberg.
Am Anfang vom 14. Jahrhundert gab es dort einen Wachtturm.
Der gehörte zur Schaumburg und hieß Katzwaerte.
Daraus wurde dann der Name Katzberg.
Der Zug von Sonneberg nach Eisfeld fährt bei Katzberg über einen Bergsattel (Form in der Landschaft).
Der liegt zwischen Sommerberg und Grieß.
Hier ist in über 500 Metern der höchste Punkt der Strecke.
Zwischen Katzberg und Schaumburg liegt die Hörnleinsburg (oder Schneckenburg).
Hier gab es früher einen Fischteich und eine Mühle.
Auch die Pferdekoppeln von der Burg waren hier.
Heute ist Katzberg ein Dorf mit kleinen Häusern und bäuerlichen Höfen.