Die zwei Ortsteile grenzen an den Landkreis Hildburghausen.
Sie liegen unterhalb vom Bleßberg.
Hier gibt es eine Verwerfungslinie (eine Form in der Landschaft).
Die Linie trennt das Schiefergebirge von der Muschelkalkplatte im Süden.
Das sind verschiedene Steine im Boden.
Hier findet man viel über die Geschichte der Erde.
Am Herrenberg bei Neundorf gibt es alte Spuren von Menschen in unserer Gegend.
Da war ein keltisches Dorf vor über zwei Tausend Jahren.
Es war eine Siedlung mit einer Mauer außenrum.
Aber viel ist nicht mehr zu sehen davon.
Nur von der Mauer findet man noch Reste.
Bei Grabungen fand man Wohngruben und Stellen für Feuer.

Hier ist auch ein Tunnel für die Bahn gebaut worden.
Da hat man die Bleßberghöhle gefunden.
Leider kann man da nicht rein.
Im Tourismusbüro in Schalkau oder im Schloss in Rauenstein kann man viel über die Höhle finden.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.