Truckenthal liegt zwischen Schalkau und Theuern im Tal vom Truckenthaler Wasser.
Links und rechts sind Kalkberge.
Hier wohnen schon länger als tausend Jahre Menschen.
In Gräbern hat man Sachen vom 8. bis zum 10. Jahrhundert gefunden.
Die Funde erzählen den Forschern vom Landbau im frühen Mittelalter.
So haben die Leute damals hier am Rand vom Thüringer Wald gelebt.
Wahrscheinlich waren es slawische Siedler.
Im späten Mittelalter gab es am Truckenthaler Wasser Goldwäscher.
Bis in unsere Zeit gab es hier auch viele Mühlen.
Die hat das Wasser angetrieben.
Viele Mühlen machten Steinmurmeln.
Die hießen dann  Märbelmühlen.
Die letzte Märbelmühle in Südthüringen war die Vogelsmühle in Truckenthal.
Sie hat bis in die fünfziger Jahre gearbeitet.
Heute steht ihre Inneneinrichtung im Otto-Ludwig-Museum in Eisfeld.
In den letzten Jahren wurde in Truckenthal viel für den Schutz vor Hochwasser gemacht.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.