Ein Vortrag mit Ausstellung und Videoschau
 
Wenn es Winter wird, sitzt man in der warmen Stube.
Man zündet Kerzen an und kommt zur Ruhe.
Aber wie war Weihnachten früher?
Darüber kann Roland Spielmann ganz viel erzählen.
Der Erzähler berichtet über Sachen, die unser Weihnachten erst schön machen.
Gab es das früher auch schon?
Hatte Martin Luther einen Weihnachtsbaum?
Musste Goethe zur Bescherung ein Gedicht aufsagen?
Woher kommen all die Weihnachtsbräuche?
Die Lichterweihnacht aus dem Erzgebirge
und der gläserne Christbaumschmuck aus Thüringen
prägen unser Weihnachtsbrauchtum.
Der leuchtende Stern, Nussknacker und Räuchermännchen,
Glaskugeln, silberne Glöcklein und bunte Vögelchen aus Glas,
schmücken die Weihnachtsstuben in aller Welt.
Roland Wozniak reiste nach Bethlehem, wo Jesus geboren wurde.
Er war in den Schnitzerstuben im Erzgebirge.
Er besuchte die Glasbläser in Lauscha.
Auf unterhaltsame Weise berichtet er uns davon.
Geschichten der Kindheit, Bilder von damals,
der Duft und der Geschmack von Weihnachten,

lassen es uns auch heute noch erleben.
Am 09. Dezember ab 17.30 Uhr erzählte er uns im Thüringer Hof
in Schalkau von der Weihnachtszeit von früher.
Natürlich gab es auch einen Imbiss und Getränke.
Im Eintrittspreis von 19,-€ waren zur Begrüßung
Glühwein und Weihnachtsstollen schon enthalten.

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr