Die Wege sind das Ziel -
Schalkau packt seine Wanderwege an

Liebe Schalkauer,
die Schalkauer Wanderwege sind in die Jahre gekommen.
Anfang der Neunziger wurde ein großes Wanderwegenetz angelegt.
Doch jetzt sind viele Wege nicht begehbar und Schilder und Bänke sind kaputt oder fehlen.
Da ist viel zu tun, um wieder schöne Wege für Schalkau zu bauen.
Seit ungefähr anderthalb Jahren arbeiten wir mit dem Naturpark Thüringer Wald zusammen.
So konnte schon viel repariert und neu gebaut werden.
Manuela Vogt ist eine ehrenamtliche Ortswegewartin.
Sie kümmert sich um die Wege in unserer Gegend.
Und sie arbeitet mit dem Naturpark zusammen.
In den nächsten Monaten sollen so die Wanderwege in und um Schalkau wieder schön werden.
Auch Wege für Fahrradfahrer sind geplant.
Wenn Sie als Bürger mithelfen möchten, melden Sie sich bei uns.
Der Kontakt zu Manuela Vogt steht neben dem Foto.
Wir können Ihre Ideen brauchen.
Die Wege sollen ja auch unsere Bürger nutzen, nicht nur Ausflugsgäste.

 

Ab jetzt werden wir öfter im Amtsblatt darüber schreiben.
Da sagen wir, was an den Wanderwegen passiert und was geplant ist.
Wir stellen immer mal andere Wege vor.
Vielleicht möchte uns auch jemand beim Bauen helfen.
Oder es geht jemand öfters mit dem Hund spazieren.
Wenn man da was Kaputtes sieht, kann man das bei uns melden.
Auch Vereine helfen mit bei der Pflege der Wege.
Der Schaumburgverein kümmert sich um den Weg zur Burg.
Der Kulturbund hilft rund um den Galgenberg.
Danke an alle Helfer.


Manuela Vogt
Ortswegewartin Schalkau
Telefon: 0170 312 4351
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterwegs am Grünen Band                                                                                        An der Görsdorfer Mauer

Aus alt wird neu - Die Naturparkmeisterei Thüringer Wald hilft in Schalkau 

Im letzten Jahr wurde der MDR THÜRINGEN Weg angelegt und ausgeschildert.
Das war eines der ersten großen Projekte zusammen mit dem Naturpark.
In diesem Jahr sind einige alte Sitzgruppen ausgetauscht worden.
Der Goldpfad  wurde gemäht und eine Markierung aufgestellt.
Auf dem Rundwanderweg um die Schaumburg wurde ein Steg erneuert.
Und der Zwiesel (Wegweiser) am Goldpfad in Theuern wurde  ersetzt.

Sie kennen ebenfalls Stellen, wo Hand angelegt werden muss?
Dann sagen Sie uns das bitte.
Vielleicht mit Foto, Beschreibung oder Standort.
Auch GPS-Daten kann man senden.

Dann kümmern wir uns darum, dass alles repariert wird.
Bitte melden Sie sich bei:

Manuela Vogt
Ortswegewartin Schalkau
Telefon: 0170 3124351
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einfach per WhatsApp schreiben.

Sie können uns auch gern Fotos schicken, wenn Sie unterwegs sind.

links: Norman Stollberg (Naturpark) und David Dienemann (MDR) schildern mit Bauhof und Verein den MDR- Wanderweg aus

rechts: Neuer Zwiesel am Goldpfad hinter dem Goldmuseum

Am Goldpfad Richtung Selsendorf

Sitzgruppe an der Schaumburg Richtung Bleß

Sitzgruppe am Gänseteich in Almerswind

Sitzgruppe an der Schaumburg Richtung Schalkau

 

 

Kontakt und Öffnungszeiten

Anschrift Markt 1    96528 Schalkau   Öffnungszeiten der Stadtverwaltung  
Telefon 036766 - 291 - 0   Montag und Mittwoch geschlossen
Fax 036766 - 291 - 26   Dienstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Donnerstag 9.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Facebook Stadt Schalkau   Freitag  9.00 – 12.00 Uhr